Was ist der Nachfolger von Bluetooth?

Wir denken darüber nach, was der Nachfolger von Bluetooth ist. Welche Technik kommt danach? Welche Technologie wird Bluetooth ablösen?

Zunächst einmal muss man feststellen dass Bluetooth noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt ist: Die Übertragungsrate kann noch erhöht werden, und auch die Sicherheit könnte verbessert werden.

Außerdem steht mit Bluetooth 4.0 nun erst einmal eine ausgereifte, stabile Technologie zur Verfügung, die ein breites Einsatzfeld hat und die von Millionen Geräten auf der ganzen Welt plattformübergreifend unterstützt wird.

Eine Nachfolgetechnologie müsste erst einmal die Hürde der Akzeptanz überwinden. Sogar Apples besondere Stecker für iPhone und iPad (die Ladekabel sind gemeint) benutzt kein anderer Hersteller. Bluetooth ist billig – selbst in Lowcost-Produkten für wenige Euro wird die Technologie verwendet.

Es ist also extrem fraglich, ob es in naher Zukunft überhaupt einen Nachfolger für Bluetooth gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s